Dienstag, 29. April 2008

DANKE CTM !!!

Wir müssen an dieser Stelle natürlich auch noch mal ein großes Dankeschön aussprechen... und Zwar an Manfred Schreiber, GF con CTM, der uns mit Material versorgt hat. Hierdurch und den neuesten Entwicklungen konnten wir bereits in dieser jungen Phase des Baus sage und schreibe 15 kg zu den vorherigen Skiffs einsparen. DANKE!

Montag, 28. April 2008

b.day 19.04.2008

Yes, es ist vollbracht, die Yacht ist endlich geschlüpft.
Hier noch in der Bauform:
Und hier ist es bereits in den guten Händen des Steuer-X:

Donnerstag, 24. April 2008

Das Design

Lange Diskussionen und Gespräche um das neuste Design wurden mit internationalen Teilnehmen besprochen.
Größte Neuerung sind die aufs Rack verlagerte Wanten.

Start - Die Entscheidung ist gefallen

Ende 2007 entschlossen Axel und ich uns zu diesem Projekt. Axel war grade getrennt von Jörn, der jetzt mit Sebastian segelt. Mein „Zeitarbeitsvertrag“ bei Olli auslief. Olli ist wieder mit Jens vereint. *Anmerkung der Redaktion: Klingt alles nach homosexuellen Beziehungen, dabei geht es doch einfach nur ums 14-Footer segeln.

14-Footer, ein 2-Mann Skiff mit Ursprung in Downunder, bei dem die Crew außerhalb des Bootes im Trapez stehen – beide! Segeln, nicht fliegen, was grade die Motten unter Beweiß stellen. Obwohl oder grade weil wir doch auch sog. Foils am Ruder tragen, um Auftrieb zu erzeugen.

Da diese Skiffs keine starre unbewegliche Einheitsklasse sind, sondern zur Konstruktionsklasse gehören, braucht X hoch ZWO eines der modernsten Designs. Nach langen Untersuchungen, wo wir denn die Yacht bauen lassen wollen, entschieden wir uns für Speedwave, die bereits sieben 14-Footer realisiert haben.